Krabbelmatte – die beste Unterlage zum Spielen

Der wichtigste Bewegungsraum für Babys ist der Fußboden. Natürlich sollen sie es dort aber auch möglichst bequem und warm haben, weshalb für sie stets eine geeignete Unterlage bereit stehen sollte.

Bestens eignet sich dafür eine gute Babymatte, auf welcher sie die ersten Krabbelversuche unternehmen können, du kannst die Matte also gleich mit deiner Wickelauflage kaufen. 🙂

Wichtig ist vor allem, dass die Matte frei von Schadstoffen ist, doch es gibt noch eine Reihe weiterer Kaufkriterien. Achte hier auf Zertifikate wie etwa Oeko Tex.

Unsere 3 Lieblinge

Angebot
Hakuna Matte Puzzlematte für Babys Stadt 1,2x1,2m – 16 Puzzlematten mit Straßen und 11 Autos – 20% dickere Spielmatte in Einer umweltfreundlichen Verpackung – Schadstofffreie, geruchlose Krabbelmatte*
  • PUZZLEMATTE STRAßE – 16 Schaumstoffplatten enthalten 6cm breite Straßen + Gebäude wie Stadion, Krankenhaus, Baustelle und sogar einen Hafen + 11...
  • 100% SICHER – Spielteppich ist Formamid-, BPA- und Phthalatenfrei und entspricht die EU-Sicherheitsstandards für Spielzeug. Die Baby Matte enthalte...
  • +20% WEICHERE UND WÄRMERE Baby Krabbelmatte wird aus dem hochwertigen EVA-Schaumstoff gefertigt und ist 1,2cm dick. Der Puzzleteppich ist wasserdicht...
Ehrenkind® Made in Germany Anti-Rutsch Krabbelmatte Oeko-Tex Matten | Spielmatte Baby | Größe 160x160cm GRAU*
  • SICHER & UNBEDENKLICH - Die Babymatte I Spielmatten sind PHTHALATFREI und HAUTVERTRÄGLICH. Die Baby Bodenmatte I Spielmatte ist zertifiziert nach...
  • SICHERER STAND FÜR KINDER - Die Spielmatte Baby I Spielmatte Kinder ist ROBUST und sorgt als rutschfeste Unterlage für Sicherheit und...
  • HYGIENISCH & ABWASCHBAR - Die Kindermatte saugt nicht. Speichel, Erbrochenes und Urin sowie Dreck können mit einem feuchten Tuch einfach vom...
Baby Spielmatte, Bammax Babymatte, Baby Krabbelmatte, faltbare baby bodenmatte, umweltfreudlich, XPE Material, Doppelseiten spielbar, wasserdicht, ungiftig, BPA Frei, Panda, 197 x 177 x 1,5 cm*
  • 【Sicher und Gesund】Unsere Baby Spielmatte ist aus schadstofffreien XPE Material hergestellt, die auch BPA frei, umweltfreundlich, weich,...
  • 【Warm und Bequem】Die gemütliche Oberfläche der dicken Baby Krabbelmatte wurde speziell entwickelt, um eine geeignete Polsterung zu bieten, keine...
  • 【Reversibilität】Unsere doppelseitige Babymatte ist mit dem speziellen reversiblen Design. Eine Seite gibt es Panda mit der Höhenskala, ander...

Bestseller auf Amazon

Aktuelle Angebote

Was ist eine Babymatte?

Bei Babymatten handelt es sich um Krabbel- oder Spielmatten, die aus einem speziellen Schaumstoff für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Weil sie vielseitig verwendet werden können, können sie auch lange genutzt werden.

Schon nach der Geburt können sie als Unterlage auf dem Boden genutzt werden, wobei die Matte gern mit einer Babydecke bedeckt wird.

Sobald die Kinder anfangen zu Krabbeln, verzichten die Eltern üblicherweise auf die Decke und die Matte wird im Kinderzimmer als Spielunterlage genutzt.

Zahlreiche Krabbelmatten für Babys eignen sich für die Verwendung in Räumen ebenso wie für Draußen, weshalb Kinder sie auch im Garten als Spielmatten schätzen. Ebenso gern werden sie in Spielzelten oder in Familienzelten als Isomatte genutzt.

Auch für die Eltern geeignet
Wird die Matte nicht mehr für die Kinder gebraucht, nutzen sie die Eltern später gern als Gymnastikmatte, weil diese aus einem ähnlichen Material hergestellt werden, allerdings nicht immer als schadstofffrei gekennzeichnet sind.

Wie sinnvoll ist eine Krabbelmatte?

Spätestens, wenn das Kind seine ersten Krabbelversuche unternimmt, sollten die Eltern eine Krabbelmatte anschaffen, weil diese zahlreiche Vorteile bietet. So dient sie nicht nur als weiche Unterlage, sondern hat auf kalten Fußböden auch eine isolierende Wirkung. Dank der rutschhemmenden Oberfläche reduziert die Krabbelmatte das Verletzungsrisiko auf ein absolutes Minimum. Ferner ist die Krabbelmatte unempfindlich und lässt sich leicht reinigen.

Zu den wenigen Nachteilen gehören die Anschaffungskosten und die Tatsache, dass sich eine Krabbelmatte nur aufrollen, jedoch nicht falten lässt. Zudem strömt sie oft einige Tage lang einen Eigengeruch aus.

Gibt es Alternativen zur Krabbelmatte?

Natürlich gibt es auch einige Alternativen zur Krabbelmatte, beispielsweise die Krabbeldecke, die aus Stoff besteht und mit weicher Watte gefüllt ist.

Weil sie also eine weiche Unterlage bieten, sind Krabbeldecken für Kinder äußerst bequem. Allerdings bietet die Decke nur wenig Halt, sodass sie sich für die ersten Krabbelversuche weniger gut eignet.

Hier sind Puzzlematten, die sich mit Krabbelmatten vergleichen lassen, eine bessere Alternative. Im Unterschied dazu bestehen Puzzlematten aber aus mehreren Einzelteilen, sie können also auch um eine Ecke herum aufgebaut werden. Weil ein Puzzleteppich auch dreidimensional zusammengesteckt werden kann, können die Kinder damit auch ein kleines Haus bauen. Jedoch lässt sich eine Puzzlematte nicht einfach zusammenrollen, wenn sie an einem anderen Ort ausgelegt werden soll.

Ebenso gut eignet sich ein Spielteppich für Kleinkinder, die oftmals mit Straßen bedruckt werden. Der Spielteppich lässt sich also problemlos in das Spiel integrieren. Die Eltern sollten lediglich darauf achten, dass der Teppich einen rutschhemmenden Untergrund besitzt.

Gymnastikmatten hingegen sollten nicht als Alternative zu einer Spielmatte verwendet werden. Denn es lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, ob diese auch schadstofffrei ist. Als Spielunterlage sind diese auch zu schmal und zu dünn.

Das sind die wichtigsten Kaufkriterien

Weil die Farbe und das Motiv der Krabbelmatte in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks sind, werden die Matten in zahlreichen Varianten angeboten.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist hingegen die Größe der Matte, schließlich bieten die größten Modelle jede Menge Platz zum Spielen. Wie groß die Matte sein soll, hängt aber auch von der Größe des Zimmers ab, weil die Matte nicht gekürzt werden kann.

Die meisten Krabbelmatten bestehen aus hundertprozentigem PVC oder aus einem speziellen Schaumstoff, der frei von Schadstoffen ist. Neben ihrer isolierenden Wirkung zeichnen sich diese Matten dadurch aus, dass sie rutschfest sind.

Angeboten werden die Spielmatten für Kinder aber auch in unterschiedlichen Stärken von fünf bis 15 Millimetern. Die Matte polstert umso besser, je dicker sie ist, dicke Matten besitzen ferner eine bessere Wärmeisolierung. Allerdings kann der höhere Rand auch eine Stolperfalle im Kinderzimmer darstellen. Dicke Matten lassen sich außerdem schwerer zusammenrollen.

Die Oberfläche einer Spielmatte sollte so beschaffen sein, dass sie sich einfach mit Hilfe eines feuchten Lappens reinigen lässt. Es gibt sogar Modelle, die in der Waschmaschine gereinigt werden können. Sofern die Wohnung eine Fußbodenheizung hat, muss selbstverständlich auch eine Matte gewählt werden, welche dafür geeignet ist.

Letzte Aktualisierung am 13.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar