Wickelauflage – achte auf diese 3 Entscheidungskriterien

Werdende Eltern sind gut beraten, wenn sie sich schon eine Weile vor der Geburt des Kindes nach der Grundausstattung umsehen. Zu den wichtigen Utensilien gehört, neben dem Baby Pflegeset natürlich auch eine Wickelauflage, damit dein Kind bequem auf dem Wickeltisch liegt, während die Windeln gewechselt werden.

Worauf Eltern beim Kauf einer Wickelauflage achten sollten

  1. Das Material: Wickelunterlagen aus Kunststoff oder mit Folie sind wasserfest und abwaschbar sowie gut gepolstert. Diese Modelle können allerdings nicht in der Waschmaschine gewaschen werden.
    Zwar besitzen Baumwoll-Unterlagen keine so gute Polsterung, dafür können sie jedoch in der Waschmaschine gewaschen werden.
  2. Material des Wickeltisches: Für welche Auflage sich die Eltern entscheiden sollen, hängt aber auch davon ab, auf welchem Möbelstück die Windeln gewechselt werden sollen. Handelt es sich dabei um einen Wickeltisch oder eine Wickelkommode, muss die Unterlage gut gepolstert sein.
  3. Abmaße: Vor dem Kauf sollten die Eltern in jedem Fall die Unterlage ausmessen, um eine Unterlage in der richtigen Größe zu wählen. Die meisten Unterlagen messen zwischen 70 mal 70 Zentimeter und 80 mal 75 Zentimeter.

Die Bestseller

In dieser Liste zeigen wir dir täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon für die Produktkategorie. Das sind echte Käufe mit echten Bewertungen

Aktuelle Aktionen

Ein Schnäppchen macht jeder gerne, daher haben wir hier für dich eine Übersicht der aktuell verfügbaren AngeboteDabei sortieren wir nach Höhe des Rabattes.

Eine Wickelauflage – was ist das?

Es handelt sich hierbei um eine gepolsterte Unterlage, auf welcher das Kind bequem liegt, während die Windeln gewechselt werden. Die Wickelunterlage sollte aber in jedem Fall abwischbar und wasserfest sein, falls doch einmal etwas daneben geht.

Benötigt wird die Wickelunterlage vor allem auf dem Wickeltisch, weil dieser eine relativ harte Unterlage besitzt.

Die Vor- und Nachteile einer Wickelunterlage

Die größten Vorteile dieser soften Unterlagen besteht zweifellos darin, dass das Bettchen sauber bleibt und alle wichtigen Utensilien wie etwa die Windeln stets griffbereit sind. Jedoch sind Wickelunterlagen, die abwaschbar sind, oft auch kalt.

Besitzen sie einen Folienüberzug, enthalten diese außerdem möglicherweise Schadstoffe.

Die verschiedenen Typen von Wickelauflagen

Bedenkt vor dem Kauf, dass diese in verschiedenen Typen angeboten werden. Grundsätzlich gibt es sie in Baumwolle und in Form abwaschbarer Plastikunterlagen.

Die Wickelauflage aus Baumwolle

Sie ist in aller Regel frei von schädlichen Substanzen. Jedoch sind diese Unterlagen weniger dick und somit auch nicht gut gepolstert.

Hinzu kommt, dass eine Wickelauflage aus Baumwolle häufig gewaschen werden muss, was für die Eltern ein wenig unbequem sein mag.

Die abwischbare Wickelauflage

Abwischbare Wickelunterlagen bestehen meist aus einem Kunststoff oder besitzen zumindest einen Überzug aus einer abwischbaren Folie.

Eventuelle Verschmutzungen können die Eltern also ganz einfach mit einem feuchten Lappen abwischen.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie relativ dick und gut gepolstert sind. Kunststoff bietet außerdem den Vorteil, dass diese Wickelunterlagen mit hohen Rändern versehen werden können, sodass das Kind nicht versehentlich fallen kann.

Häufige Fragen

Wie groß sollte die Wickelauflage sein?

Die gängiste Wickelauflage hat die Abmessungen 80 x 75cm. Weitere Standardmaße sind außerdem 60x70cm, 75x70cm oder etwa 78x78cm. Miss aber zuerst deine Wickelkommode ab um die richtigen Maße zu haben.

Was ist die beste Wickelauflage?

Wir empfehlen eine abwischbare Wickelauflage, da diese am pflegeleichtesten ist. Achte darauf, dass die Umweltlabels eingehalten werden.

Letzte Aktualisierung am 14.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar