Slow fashion für Kinder – schöne und nachhaltige Basics auch für die Kleinen!

Slow fashion soll es auch bei Baby- und Kinderkleidung geben. Deshalb entwickelt das neue Wiener Kindermodelabel @minenikidswear fair produzierte Kindermode von Basics über Kleider bis zu Lederschuhen und Rucksäcken.

Unterschied Eco Mode, Green Fashion und Slow Fashion für Kinder

Während eco-Mode oder green fashion vor allem auf die Art der Herstellung von Mode abzielt, meint das Konzept von slow fashion ein weiteres Spektrum, das auch die Konsumenten und ihre Einstellung zur Mode einbezieht.

Nachhaltigkeit in der Mode reicht damit von der Verwendung qualitativer Materialien, lokaler Produktion und Sorgfalt bei der Herstellung über angemessene Produktionslimits bis zu Ästhetik und Zeitlosigkeit der Mode selbst und deren bewusstem Konsum. Die Idee dahinter: lieber weniger Stückanzahl und gute Verarbeitung mit höchster Qualität.

So wird die Produktion von Kleidung wieder authentisch, nachvollziehbar und eben nachhaltig gemacht.

Bei Sachen zum Anziehen für kleine Kinder wird gewöhnlich schnell einmal zum Billigsten gegriffen. Deshalb soll slow fashion jetzt auch in die Kinderzimmer einziehen – schließlich haben auch unsere Kleinsten das Recht auf ansprechende Kleidung.

Als slow fashion label steht Nachhaltigkeit für uns natürlich ganz oben, Labels wie etwa Mineni haben sich vorgenommen, Kindermode auch schön und herzeigbar zu machen. Und das geht auch nachhaltig!

Die Kleidung ist aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen und Viskose gefertigt, dabei vertrauen wir ausschließlich auf das Know-how und die Handarbeit von lokalen spanischen Näherinnen und Produzenten mit jahrelanger Erfahrung, die wir auch persönlich aussuchen.

Slow Fashion von Mineni

The NENI Dress, die von Hand gestrickten und genähten Kinderkleider, sollen auch den Kleinen einen gewissen Chic geben.

Der Oberteil dieses Modells aus Baumwoll-Strick passt sich ideal an den Körper jedes Kindes an und sorgt mit seiner nötigen Dehnbarkeit für optimale Bewegungsfreiheit. Bequem kann eben auch schön sein.

Die Leinenhemden sind aus feinster organischer Leinen- und Baumwolle-Mischung, luftig und dabei ein Sommer- essential für jeden Kinderkleiderschrank. Für den Kindergarten oder die Kinderkrippe gibt es leichte und abwaschbare Rucksäcke mit  ausgefallenen Baumwoll-Mustern, die bestimmt ein Lieblingsstück von unseren Kleinen werden.

Auch bei den handgefertigten Espadrilles harmonieren Baumwolle und Esparto in zeitlosem und bequemem Kinderdesign. Für die Herbstkollektion hat Mineni Lederschuhe, gefüttert und kindgerecht in verschiedenen Farben, parat. Unsere Chelsea-boots, die man nach Belieben mit verschieden-farbigen Elastikbändern kombinieren kann sind jetzt schon ein Renner von Klein bis Groß.

Damit ist die Kleidung bewusst und mit Liebe zum Detail gefertigt, weil wir jedem Stück die nötige Aufmerksamkeit bei Design und Herstellung schenken wollen. Nur so wird es auch, wie es sein soll – hochwertig und nachhaltig schön.

Schaut rein auf Minenikidswear.com und findet eure nächsten Lieblings-Kinder-basics – aber diesmal nachhaltig;)

Schreibe einen Kommentar